Variantenmanagement

Die Verwaltung der zunehmenden Produktvielfalt stellt die Unternehmen vor neue Herausforderungen.

Die Produkte werden immer individueller und somit muss die Produktion mit maximaler Flexibilität darauf reagieren.

Das ELABO Variantenmanagement ist die Antwort auf die gestellten Aufgaben. Für eine Vielzahl von Variationen wird nur ein Masterplan erstellt, der dann zur Laufzeit mit den tatsächlichen Produktdaten gefüllt wird. Die benötigten Informationen werden dort abgeholt, wo sie nur einmal gepflegt werden – in der Regel im ERP-System. Ein enormer Vorteil auch bei Produktpflegeaufgaben.

Merkmale:

  • Für mehrere tausend Varianten wird nur ein Masterplan erstellt
  • Der Werker erhält pro Arbeitsschritt in Echtzeit aus dem ERP-System den Hinweis für die jeweiligen Varianten (z.B. Pick-by-Light)
  • Sowohl Montageinformationen als auch Prüfvorgaben können verwaltet werden