News
19. März 2024

Theorie und Praxis perfekt vereint

Im Bildungszentrum Elektrotechnik Hamburg, werden künftig angehende Fachkräfte an modernen Ausbildungs-Einrichtungen von ELABO unterrichtet. Theorie und Praxis werden dabei optimal miteinander vereint.

Ausgangssituation

Für mehr Platz in der Aus- und Weiterbildung sollte die zweite Etage des BZE Hamburg umfunktioniert werden. Die ehemalige Büroetage bot ausreichend Fläche für verschiedene Ausbildungsräume. Ziel war die Schaffung von modernen, ergonomischen und langlebigen Theorie- und Praxisbereichen, die sich für lange Zeit auf dem aktuellen Stand der Technik befinden.

Die Lösung

Die Verantwortlichen des BZE haben sich so gemeinsam mit den ausgebildeten Arbeitsplatzexperten von ELABO für Primus One® und Primus Basic Lösungen entschieden.

Der theoretische Unterricht findet künftig an Primus Basic Arbeitsplätzen statt. Die äußert robusten 4-Fuß-Tische (500 kg Flächenlast), sind mit kratzfesten und blendfreien HPL-Tischplatten ausgestattet. Durch austauschbare und ergonomische Frontkanten ist dieses System besonders langlebig.

Die durchgängige Leitungsführung der in Reihe oder als Gruppe stehenden Arbeitsplätze in Verbindung mit den großvolumigen Kabelkanälen, den versenkbaren Steckdosenleisten und den Kabelklappen, sorgen für eine aufgeräumte Lernatmosphäre.

Für Ordnung und Übersichtlichkeit entstanden zudem individuelle Stauraumlösungen in Form von Hochschränken, Beistell- und Unterschränken. Vorhandene Nischen wurden optimal genutzt und ein Höchstmaß an Stauraum realisiert.

Die Primus Basic Arbeitsplätze finden sich auch in den Büros der Ausbilder wieder. Die variantenreiche Ausführung der Tischsysteme ermöglicht dort die optimale Vor- und Nachbereitung von Unterrichtseinheiten. Die integrierte Kabelklappe ermöglicht die Nutzung des Arbeitsplatzes in die volle Tiefe. In Verlängerung zur Arbeitsplatte wurden Beistellschränke verbaut. Die Deckplatten entsprechen optisch den Arbeitsplatten der Tische.
So findet sich nicht nur ausreichend Platz für Unterrichtsmaterialen, sondern es entsteht auch ein perfekt einheitliches und optisch ansprechendes Erscheinungsbild.

Auch im fachpraktischen Unterricht setzt man im BZE künftig auf Primus Basic. Die 3HE Elektronikaufbauten sorgen für die Elektrifizierung und die benötigten Schnittstellen am Arbeitsplatz.

Die praxisnahe Vermittlung von Wissen findet künftig an Primus One® Lerninseln statt. Die stabile und platzsparende Ausführung der Lösungen sichert eine hocheffiziente Raumnutzung. An den Lochblechwänden kann das Gelernte in praxisnahen Montagen umgesetzt werden. Die Integration von Steckdosen, Leitungsschutzschaltern, FI-Schaltern, verschiedenen Spannungsquellen und vielem mehr, in den zum Anwender geneigten Primus One® Systemprofilen, unterstützt die Auszubildenden bei ihren Aufgaben. Elektroinstallationen und Lehrmittelversuche können optimal durchgeführt werden – nachhaltiger Lernerfolg ist garantiert.

Olaf Kramer, Geschäftsführer des BZE, zeigt sich sehr zufrieden. „Gemeinsam mit ELABO haben wir ein tolles Projekt realisiert. Das Ergebnis und die Zusammenarbeit haben uns wirklich überzeugt.“